Cover verschwinden in DVDpedia

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Cover verschwinden in DVDpedia

Post by michA »

Ich schreibe hier mal Deutsch und hoffe es versteht jemand:

Ich bin gerade dabei meine DVD-Sammlung einzugeben und habe das Problem, daß einige Cover die ich gerade geladen hatte, kurze Zeit später wieder verschwunden sind. Nachdem ich die Cover ein zweites Mal geladen habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Aber das ist schon ärgerlich. Ungefähr 4 von 10 Covern sind nach der ersten Eingabe nicht mehr da.


Und noch eine andere Sache. Ist es möglich andere Datenbanken, außer die integrierten, mit einzubinden?
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Post by Nora »

Sind das Covers die automatisch mit der Information heruntergeladen wurden oder Cover die Du per Hand in das Programm eingefügt hast? Falls Du die Cover per Hand eingefügt hast, kannst Du mir etwas mehr Info dazu geben, z.B. wo Du die Cover hergezogen hast (von deinem Desktop, direkt aus dem Netz, aus anderen Programmen) und wo Du sie in DVDpedia hingezogen hast (in die Cover Zelle unter den Sammlungen oder ins Hinzufügen Fenster)?

Es ist möglich die Pedias an andere Datenbanken anzuschliessen aber momentan mußt Du dazu Programmierkenntnisse haben. Wir hoffen das leichter zu machen in Zukunft damit auch Nicht-Programmierer neue Suchseiten hinzufügen können.
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Post by michA »

Es sind Cover die automatisch geladen wurden.

Gibt es für das hinzufügen von Datenbanken eine deutsche Anleitung irgendwo?

Edit: Mit den Covern die ich manuell hinzugefügt habe gibt es keinerlei Probleme.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Post by Nora »

Das hört sich nach einem Zugriffsrecht Problem an für deinen DVDpedia Cover Ordner. Du kannst die Zugriffsrechte für deinen gesamten Computer checken indem Du in Programme/Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm laufen lässt. Dort mußt Du deine Festplatte auswählen auf der linken Seite und dann auf den Knopf 'Volumen Zugriffsrechte prüfen' klicken. Das wird jegliche falsch gesetzten Zugriffsrechte reparieren.

Leider gibt es unsere Webseite und Hilfe Anleitung nur auf englisch. Aber falls Du interessiert bist hier ist der der Link zur Plugin Seite.
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Post by michA »

Wenn es an den Zugriffsrechten liegen sollte, werden sie (zumindest unter Leopard) damit nicht behoben, hatte ich nämlich schon zwei Mal gemacht.

Danke Dir schon mal
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Post by michA »

Mindestens 2 Cover, die ich per Hand reingezogen hatte, waren jetzt auch weg. Hatte sie aus Safari ins Hinzufügen-Fenster gezogen. (Hatte inzwischen wieder die Rechte repariert (neue Software), halft aber nichts)

Es gibt noch ein anderes Problem, das öfter mal auftaucht:
Von Zeit zu Zeit, werden kein Informationen geladen. D.h. das "Rad" dreht sich, passiert aber nichts. Hab schon mal 10min gewartet. (Onlineverbindung war immer okay) Wenn ich das Hinzufügen-Fenster dann schieße und erneut öffne, dreht sich das Rad machmal weiterhin. Auch wenn nicht, lassen sich nirgends mehr Infos abrufen. Das einzige was dann noch hilft ist ein (meist mehrmaliger) Neustart des Programms. (Powerbook G4 OSX 10.5.1)
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Post by Nora »

Könntest Du bitte in der Konsole nachsehen ob dort irgendwelche Nachrichten von DVDpedia erscheinen? Du kannst die Konsole über das gleichnamige Progamm erreichen unter Programme/Dienstprogramme. Die neueren Nachrichten befinden sich am Ende.

Kannst Du das Problem mit den Covers die verschwinden (oder dem Rad im Hinzufügen Fenster) reproduzieren? Wenn ja, lass mich bitte die genauen Schritte wissen damit wir das Problem hier nachvollziehen und lösen können.
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Post by michA »

(Werde demnächst auf Konsolenmeldungen achten.)

Okay versuche zu reproduzieren:

- das Rad
Benutze das manuelle Hinzufügenfenster. Trage die Titel ein & frage dann, eine Datenbank ab. Dabei erschein normalerweise für einige Sekunden, besagtes Rad, bis der Titel gefunden ist oder das Auswahlmenü erscheint. Nach längerem arbeiten damit, war es, glaube ich, immer die Abfrage bei DVD-Palace.de (bin mir aber nicht 100% sicher), wo dieses Rädchen sich drehte ohne fertig zu werden. (vielleicht war deren Server nicht zu erreichen). Alles weitere dazu hatte ich schon beschrieben. Es scheint so zu sein, das diese Suche, auch nach schließen & erneutem öffnen des Fensters (& zT auch des Programms), irgendwo festhängt.

-die Cover.
bei der Datenbankabfrage, nutze ich meist DVD-Palace.de (da dort die die Originaltitel eingetragen sind), anschließend kopiere ich den Originaltitel ins Titelfeld, schneide den deutschen aus & frage die imdb ab. Darauf hin füge ich den Deutschen Titel wieder ein. (die imdb kommt mit den deuschen Titeln leider nicht klar, hat aber die meisten Informationen)
Es passiert oft, das ich mit dem ersten Cover nicht zufrieden bin (weil HD-Titel , anderes Layout, schlechte Qualität usw), lösche dann das Cover, frage die selbe oder andere Datenbank erneut ab. Bis das richtige Cover erscheint. Ich vermute das verschwinden, hängt damit zusammen. Wenn ich dann auf hinzufügen und neu klicke sind die Cover aber erst mal da. Und es verschwinden auch nicht alle die ich gelöscht & ersetzt habe (bin mir auch nicht wirklich sicher ob es daran (löschen & neu) liegt, ein wirkliches Muster ist mir nicht aufgefallen) Einige Cover sind auf jeden Fall nach ein paar Minuten weg. Wenn ich sie im Bearbeiten-Fenster erneut abfrage, bleiben sie dauerhaft (auch wenn ich sie dort lösche & ersetze)

Die verschwundenen manuell hinzugefügten Cover, hatte ich auch in das Hinzufügen-Fenster gezogen, sowohl vom Desktop als auch aus Safari. (waren aber nicht so viele)

Es scheint also eher am Manuell-Hinzufügen-Fenster zu liegen.
Hoffe das hilft schon mal weiter.

Grüße m
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Post by Nora »

Verschwinden die Cover weiterhin mit der neuesten Version von DVDpedia (4.1.2)? Wir haben ein paar bug fixes integriert die die Sache hoffentlich gelöst haben aber da wir das Problem hier leider nicht reproduzieren konnten wäre es gut wenn Du uns sagen könntest ob es tatsächlich nicht mehr passiert.
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Post by michA »

Ja die Cover verschwinden auch mit der neuen Version gelegentlich noch. Und gerade tritt auch wieder das SichNichtZuDrehenAufhörendeRädchenproblem auf. Habe folgende Konsolenmeldung: 17.02.08 21:20:36 DVDpedia[26265] *** -[NSCFString stringByAppendingString:]: nil argument

Bei verschwindenden Covern ist keine Meldung aufgetaucht.

(inzwischen auch 10.5.2)
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Post by Nora »

Ist dir zufällig aufgefallen ob das SichNichtZuDrehenAufhörendeRädchenproblem wieder nach dem Abfragen von dvdpalace.de aufgetreten ist?
Und die Covers die verschwinden, das waren Covers die Du manuell in das Hinzufügen Fenster gezogen hast?
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Post by michA »

Ja es war dvdpalace.de. Allerdungs bekomme ich von Amazon in letzter Zeit gar nichts (was mich aber meistens nicht weiter stört). Das "drehen" besteht nach ein bis zwei mal schließen & neu öffnen, weiter. Erst dann ist wieder normal.

Habe zuletzt kein Cover manuell eingefügt (nur Abfragen). Insgesamt verschwinden die Cover aber seltener (gefühlt).
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Post by Nora »

Kannst Du das Problem mit der Suche bei dvdpalace und Amazon wiederholen? Falls es nur mit bestimmten Einträgen passiert, welche Suchwörter benutzt Du damit wir versuchen können das Problem hier zu reproduzieren.

Das Coverproblem haben wir glaube ich endgültig gelöst. Lade DVDpedia nochmal herunter und laß mich wissen falls es weiterhin passiert.
michA
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Tue Jan 15, 2008 12:03 am

Re: Cover verschwinden in DVDpedia

Post by michA »

Späte Meldung: In letzter Zeit keine Probleme mehr. :D
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Cover verschwinden in DVDpedia

Post by Nora »

Gut zu wissen - danke! :)
Post Reply