DVDPedia: Bestehende Datensätze automatisiert ergänzen

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

DVDPedia: Bestehende Datensätze automatisiert ergänzen

Post by Helge »

Gibt es die Möglichkeit eine bestehende Datenbank um weitere Details innerhalb der Datensätze automatisiert zu ergänzen, ohne die bisherigen Einträge innerhalb der Datensätze zu verändern/löschen/neu anzulegen?

Ein Beispiel soll das verdeutlichen:
Bisher bestehen die einzelnen Datensätze meiner über 1.000 Filme beinhaltenden Filmdatenbank aus 29 unterschiedlichen Feldern (beispielsweise "Titel", "Genre", "Erscheinungsjahr" usw.) :idea: Ich möchte nun weitere Felder hinzufügen (z. B. "Originaltitel“) und diese auch bei den bereits bestehenden Datensätzen automatisiert füllen lassen.

Ich mache mir Sorgen, dass dadurch bisherige, teils handschriftlich ergänzte Einträge, überschrieben werden können oder der Inhalt individuell angelegter Felder verschwinden könnte, wenn ich einen „Ergänzungslauf“ der Datensätze durchführen würde. Und ich frage mich auch, wie ich einen solchen "Ergänzungslauf" initiieren kann? :?

Beste Grüße und danke für diese hilfreiche Software und euren ausgezeichneten Support! :D
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: DVDPedia: Bestehende Datensätze automatisiert ergänzen

Post by Nora »

Die Pedia Programme überschreiben nie bereits vorhandene Datensätze. Wenn Du also ein Feld tatsächlich auffrischen möchtest (Wertung, zum Beispiel) musst Du den Inhalt zuerst löschen da DVDpedia es sonst nicht auffrischt.

Um die Daten zu ergänzen kannst Du das ganze entweder in einem Schwung machen über das Extra Menu > "Extra info für Auswahl runterladen" (sehr praktisch vor allem wenn Du ASINs oder IMDb Nummern hast da das Programm dann ohne Probleme den richtigen Titel findet) oder Du kannst es Titel für Titel machen mit dem Rädchenknopf im Bearbeiten Fenster. Der Vorteil des Rädchenknopfs ist das falls mehr als ein Resultat zurück geschickt wird auf die Anfrage, werden die anderen Option im Bearbeiten Fenster angezeigt und Du kannst den richtigen Titel auswählen.
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

Re: DVDPedia: Bestehende Datensätze automatisiert ergänzen

Post by Helge »

Vielen Dank für die gut nachvollziehbare Erklärung. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. :)
Post Reply